Freitag, 9. Oktober 2009

Bishop - Tioga Pass - Lake Tahoe



Dienstag, 14. Oktober 1997; Am Morgen ein kurzer Spaziergang durch Bishop. Es ist ein netter, sauberer Ort direkt an der Hauptstrasse 395 gelegen. Dann fahren wir in die Höhe zu den bekannten Skigebieten an den Mammoth Lakes.
Schnee liegt auf der Strasse und es ist eine schöne Berglandschaft bei prachtvollem, blauem Himmel. Leider sehen viele Bäume ziemlich krank aus.
Wir fahren weiter zum bekannten Mono Lake, einem kleineren See mit einem Salzgehalt doppelt so hoch wie das Meer. Bizarre Felszapfen stehen am Ufer und ragen aus dem Wasser (Tufa-Türmchen genannt). Obwohl einige Wasservögel den Lake bewohnen, ist es eine seltsame, tot wirkende Landschaft.
Anschliessend führt uns der Weg über den beinahe 3'000 m hohen Tioga Pass, der sonst im Oktober nicht mehr passierbar ist. Wir geniessen die wunderschöne Berglandschaft des Yosemite Ntl. Park bei tollem Wetter. Schneebedeckte Bergketten ragen in einen stahlblauen Himmel. Riesige, kahle Granitplatten liegen links und rechts der Strasse. Später fahren wir am grossen Hochmoor Tuolumne Meadows vorbei.
Jetzt kommt die fast endlose Fahrt durch die stark bewaldeten Berge der Sierra Nevada, ein ununterbrochenes auf und ab. Wir sehen stundenlang kaum einen Menschen und erreichen schliesslich den Lake Tahoe, ein weiteres Bijou auf unserer Reise. Im sehr angenehmen und prächtig gelegenen Hotel Timber Cove Lodge quartieren wir uns ein, in dessen Restaurant wir das beste Steak der ganzen Reise erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen